Meine Katze bricht – Was kann ich machen?

Als Katzenbesitzer machst du dir wahrscheinlich große Sorgen, wenn sich dein Haustier erbrechen muss. Jedoch kann das Erbrechen für die Katze eine große Erleichterung sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Schutzmechanismus, wie dies auch beim Niesen der Fall ist. Die Katze kann sich dadurch vor Krankheitserregern oder Schadstoffen schützen. Dennoch kann eine ernsthafte Vergiftung oder Krankheit hinter dem Erbrechen der Katze stecken. Der vorliegende Artikel geht näher darauf ein, welche Symptome und Ursachen dahinterstecken können. Außerdem erfährst du, wie du dich in einer solchen Situation verhältst.

Haarballen – eine mögliche Ursache

Katzen können sich aus den unterschiedlichsten Gründen übergeben. Insbesondere Wohnungskatzen müssen sich wegen zu vieler Haare häufiger erbrechen, als dies bei Freigängern der Fall ist. So verlieren die Freigänger mehr Haare in der Natur.

Katzen mit viel Fell sind noch intensiver von dieser Problematik betroffen. Vor allem beim Fellwechsel müssen sich die Katzen viel putzen, um das alte Haar loszuwerden. Da die Katzen eine raue Zunge haben, bleiben viele Haare an dieser hängen. Folglich verschlucken die Katzen diese Haare. Mit der Zeit führt die Ansammlung von losen Haaren zur Bildung eines Haarballens im Magen. Würde die Katze den Haarballen nicht ausbrechen, könnten Verstopfungen entstehen. Das Erbrechen durch Haarballen ist völlig normal und du brauchst in dem Fall keine Bedenken haben.

Weitere Ursachen im Überblick

Neben dem Erbrechen von Haarballen, existieren aber auch noch die folgenden Ursachen:

• schwer verdauliches Futter
  • zu große Portionen an Futter
  • giftige Substanzen aufgenommen
  • Krankheit

Bei einer freilaufenden Katze kann man sich nie sicher sein, was diese genau gefressen hat. Hat die Katze eine Maus gefressen, kann es vorkommen, dass die Jägerin sich erbricht. Eine solche Mahlzeit ist für die Katze nur schwer verdaulich, aufgrund des Fells und der Knochen.

Auch zu große Futterportionen können dazu führen, dass deine Katze erbrechen muss. Achte darauf, dass du deiner Katzen am Tag mehrere kleine Portionen gibst.

Doch auch das Verschlingen von giftigen Substanzen kann zum Erbrechen führen. Hierzu gehören zum Beispiel Pflanzen wie Maiglöckchen, Weihnachtsstern oder Orchideen. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass deine Katze nicht mit giftigen Substanzen wie Schädlingsbekämpfungsmitteln oder Dünger in Kontakt kommt. Lebensmittel wie Schokolade, Süßigkeiten oder Milchprodukte darf deine Katze auch nicht zu sich nehmen.

Auch diverse Krankheiten können ursächlich sein, zum Beispiel:

• Wurmbefall
  • Katzenseuche
  • Erkrankungen der Niere und des Herzens
  • Darmkrebs
  • Schilddrüsenüberfunktion

Falls eine Krankheit dafür verantwortlich ist, dass deine Katze sich übergibt, musst du einen Tierarzt einschalten. Du kannst die Arbeit des Tierarztes unterstützen, indem du auf das Verhalten deiner Katze achtest.

Psychische Ursachen können auch ein Grund für das Erbrechen deiner Katze sein. Leidet deine Katze ständig unter Stress oder wird sie von einem Tier schlecht behandelt? Kümmerst du dich genug um deine Katze oder vernachlässigst du dein Haustier vielleicht?

Welche Symptome können neben dem Erbrechen auftreten?

Solange sich deine Katze normal verhält, musst du dir in der Regel keine Sorgen machen. Sollten jedoch die nachfolgenden Symptome auftauchen, ist das Heranziehens eines Tierarztes ratsam:

• Abgeschlagenheit
  • Kraftlosigkeit
  • Teilnahmslosigkeit
  • Blut oder weißer Schaum im Erbrochenen

Was kann man bei Erbrechen tun?

Solltest du die Ursache für das Erbrechen deiner Katze kennen, kannst du einige hilfreiche Maßnahmen einleiten. Bricht deine Katze aufgrund von Haarballen, dann solltest du der Fellpflege mehr Beachtung schenken. Hierzu kannst du deine Katze öfter kämmen, um zu verhindern, dass viele Haare verschluckt werden.

Falls eine Erkrankung zu Grunde liegt, verordnet dein Tierarzt je nach Ursache Medikamente, damit es deinem Schmusetiger schnell wieder besser geht. Auch eine spezielle Magen-Darm-Diät kann den Verdauungstrakt deiner Katze entlasten.

Es kann unterschiedliche Gründe haben, wieso deine Katze sich erbrechen muss. Als Katzenbesitzer ist es schwer einzuschätzen, ob das Erbrechen harmlos oder krankheitsbedingt ist. Da es immer auf das Wohlbefinden der Katze ankommt, solltest du dir einen professionellen Rat einholen.