Warum ist uns die Kardiologie bei Ihrem Tier wichtig?
Tierkardiologie für Hunde, Katzen und Heimtiere erfordert einen Herzspezialisten, wenn die Diagnose nicht sicherzustellen ist. Vielleicht sind die Symptome bei ihrem Tier Leistungsschwäche, Husten, Müdigkeit, nächtliche Unruhe? Vielleicht ist ihr Tier einfach ruhiger geworden, wie es bei Katzen häufig der Fall ist. Katzen zeigen beim Spielen oder bei Anstrengung manchmal Maulatmung oder Hecheln als Symptom einer Herzerkrankung. Manche Tiere haben auch Schwächeanfälle oder Atemnot? Es kann eine Stauung auftreten mit Flüssigkeit in der Lunge oder im Bauch. Ihr Haustierarzt hat vielleicht ein Herzgeräusch festgestellt und es soll weiter abgeklärt werden.

Wichtig ist eine gute Diagnostik, um Klarheit über die Krankheitsursache zu haben und einen individuellen Therapieplan aufzustellen. Unsere Untersuchungsgeräte sind auf dem modernsten Stand. Wir bilden uns ständig weiter fort und arbeiten eng mit anderen Tierkliniken zusammen. Die Befunde werden verständlich erklärt und der Therapieplan genau mit ihnen zusammen erarbeitet. Telefonisch bleiben wir in Kontakt oder überweisen sie mit ihrem Tier zurück zum Haustierarzt. Er bekommt einen Befundbericht und wird über die Behandlung informiert.

Erkennen Sie wann ein Verdacht besteht, dass Ihr Tier ein kardiologisches Problem hat:

• Husten, Würgen, Rückwärtsatmen, Kollaps der Luftröhre
  • Erhöhte Atemfrequenz über 20/min in Ruhe, Atemnot
  • Konditionsverlust
  • Teilnahmslosigkeit
  • Nächtliche Unruhe
  • Plötzlicher Bewusstseinsverlust oder Schwächeanfall
  • Verstärktes Hecheln, insbesondere bei der Katze
  • Nach Anstrengung lange Erholungsphasen
  • Zunehmendes Alter
  • Plötzlich dicker Bauch, Flüssigkeit im Bauch
  • Blaue Schleimhäute, blasse Schleimhäute
  • Katzen mit plötzlicher Lahmheit, kalte Gliedmaßen, Hintergliedmaßen zeigen Lähmungserscheinungen
  • Katzen die plötzlich blind sind oder Blutungen im Auge zeigen
  • Bestimmte Rassen (siehe Erläuterungen der angeborenen Herzerkrankungen)

Sollte ihr Tier diese Symptome zeigen, ist eine kardiologische Erkrankung als Ursache möglich. Stellen Sie Ihren Hund oder Ihre Katze unbedingt einem Tierarzt vor.

Die klinische Untersuchung ermöglicht die Differenzierung der Erkrankung und entsprechende diagnostische Methoden helfen, eine genaue Anamnese zu erstellen. Danach wird anhand der Schwere der Erkrankung ein therapeutischer Plan mit Ihnen erläutert und alle Befunde besprochen.

Weitere Diagnostik

Beurteilung der Herzgröße und Messung, Beurteilung der Lunge und ihrer Gefäße und Betrachtung der Herzgefäße. Erkennen von Umfangsvermehrungen und Flüssigkeitsansammlungen, Differenzierung von Infektionen und Traumata, sowie angeborenen Veränderungen.